Puten Thai Curry – schnell zubereitet & mit Suchtgefahr

von Juliane Böcke

Ich liebe scharfes Essen und bin ein Fan von asiatischen Gerichten. Thai Currys gibt es in vielerlei Variationen und egal ob rot oder gelb, sie sind einfach köstlich. Und selbst gemacht gleich doppelt so gut. Das Thai Curry ist gesund, glutenfrei und einfach zubereitet. Ich empfehle euch die Zubereitung im Wok.

Zutaten für 2 Portionen

  • 300-400g geschnetzeltes Putenfleisch
  • Gemüse nach Belieben (Möhren, Champignons, Paprika, Brokkoli)
  • 1 Glas Bambussprossen
  • frischen Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch
  • 200ml Cremefine (als Alternative zur Kokosmilch)
  • 300ml Gemüsebrühe
  • Gewürze nach Belieben (Pfeffer, Salz, viel Kurkuma und Chili, evtl. Curry Pasten)
  • Beilage: Basmati Reis (Alternative: Glasnudeln)
  • Kokosfett oder Öl zum Anbraten

Zubereitung

Das Putenfleisch in etwas Kokosfett mit Zwiebeln und Knoblauch im Wok anbraten. Ich würze (Pfeffer, Kurkuma, Chili, Inger) während dem Braten schon immer fleißig, aber es kann auch gerne im Nachgang gemacht werden. Parallel dazu könnt ihr euer Gemüse (Möhren, bunte Paprika, Champignons) klein schnippeln. Die Brühe kann in der Zwischenzeit mit heißem Wasser aufgegossen werden. Wer mag, kann den Sud von den Bambussprossen ebenfalls verwenden. Das verleiht dem Gericht noch mal eine spezielle Note.Anschließend geben ich das Gemüse sowie die Bambussprossen in den Wok dazu und lasse alles etwa 10 Minuten schmoren. Danach kommt die Gemüsebrühe sowie die Sahne (gerne auch Kokosmilch) dazu. Alles unter ständigem Umrühren aufkochen  und letztlich 15 Minuten leicht köcheln lassen. Gerne zwischendurch die Konsistenz des Gemüses probieren, da es jeder unterschiedlich knackig/weich mag. Wer möchte kann jetzt noch mal nachwürzen (z.B. mit roter Curry Paste). Gerne mit Basmatireis oder Glasnudeln servieren.

 

Guten Appetit,

Eure Julez

0 Kommentar
0

Weitere Posts

Hinterlasse einen Kommentar

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ja, ich stimme zu Datenschutzerklärung